Fallbeispiele


Fallbeispiele


Das wütende Kind
Die kleine Tochter der Klientin wird in vielen Situationen des Alltags unverhältnismäßig wütend. Verschiedenste Erziehungstipps bringen keine Besserung, die Mutter ist am Ende ihrer Kräfte. Durch die Aufstellung wurde deutlich, dass die Tochter einen Teil an der Mutter vermisste, den die Mutter (bzw. Klientin) aufgrund einer Verstrickung nicht ausgelebt hat. Nachdem die Klientin diesen Teil integriert und die Verstrickung erkannt hat, konnten sich Mutter und Tochter als Team wahrnehmen und nicht mehr als zwei Konfliktparteien.

Depressive Verstimmung
Der Klient verspürt häufig morgens früh einen Druck in der Brust, kann schlecht schlafen und ist weniger motiviert, als noch vor ein paar Monaten. Als Ursache finden wir eine unterdrückte Wut heraus, die er aufgrund seiner Erziehung nicht spüren und äußern konnte. Bereits nach dem "Bewusst-Werden" dieses Zusammenhangs und wo die Wut eigentlich her kommt, verspürte der Klient eine sofortige Verbesserung seines Körpergefühls.

Erbstreit
Nach dem Tod des Vaters möchte die Klientin das Elternhaus kaufen und die anderen Erben auszahlen. Bis auf eine Schwester sind alle Familienmitglieder einverstanden. Einem persönlichen Gespräch geht die Schwester aus dem Weg; die Kommunikation läuft nur per Mail oder über die Mutter. Im Verlauf des Coachings wurden die Motive und Gefühle der Beteiligten deutlich. Die Klientin konnte das Verhalten der Schwester nachvollziehen und ihr eigenes Verhalten reflektieren. Eine Woche nach dem Coaching kam es zu einem klärenden Gespräch mit allen Beteiligten und es wurde eine gütliche Einigung erzielt. Die verhärteten Fronten hatten sich „auf einmal“ aufgelöst.        

Entscheidungshilfe
Die Klientin steht am Anfang ihrer weiterführenden Ausbildung und weiß nicht, welchen Weg sie wirklich gehen möchte. Sie kann nicht ausmachen, welcher der drei sie interessierenden Bereiche sie wirklich glücklich machen wird; worin ihre Berufung liegt. Nachdem die drei Optionen aufgestellt wurden, war schnell klar, in welche Richtung Begeisterung, Freude und positive Energie fließen.

Essstörung
Seit Jahren leidet die Klientin an einer Essstörung. Im Vorgespräch erwähnt sie, dass die Störung immer dann auftritt, wenn sie „Druck“ spürt. Wir konnten herausfinden, welche Person aus der Generation der Großeltern für den Druck verantwortlich ist und durch welche Person des aktuellen Familiensystems er nun an sie weitergegeben wird. Es genügte, die drei auf dem Boden liegenden Filze (1. Ursprungsperson für den Druck, 2. weiterleitende Person und 3. die Klientin selbst) anders anzuordnen und damit das „innere Bild“ und die Beziehungen zueinander zu verändern, um eine sofortige Entlastung zu erreichen. Die Klientin berichtete mir später, dass sich seit der Aufstellung die Beziehung zu der ausschlaggebenden Person auf wundersame Weise positiv verändert und die Störung sich stark reduziert hat.

Stress mit dem Chef
Seit einem heftigen Streit mit dem Chef  geht es der Klientin nun jedes Mal schlecht, wenn dieser das Büro betritt. In Gesprächen mit ihm ist sie seither unsicher und nervös, eine Besserung ist nicht in Sicht. Dank des NLP „Mentor-Modells“ findet die Klientin zurück zu ihren Stärken und kann ihrem Vorgesetzten wieder selbstsicher entgegen treten.
Share by: